Zündanlage und Zündkerzen

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Nachdem ich jahrelang an Fahrzeugen gearbeitet habe, habe ich gelernt, dass Zündkerzen keine Zauberei sind. Bei einem Mehrelektrodenstecker verbirgt jede zusätzliche Elektrode den Funken und bewirkt meiner Meinung nach genau das Gegenteil von dem, was sie behaupten. Die besten Kerzen für Leistung oder Laufleistung sind Seiten- oder Oberflächenspaltkerzen, da der Funke fast vollständig von jeder Elektrode abgedeckt wird. Ich bin mir sicher, dass der Leistungsunterschied vernachlässigbar ist, aber einige modifizierte Autos erfordern seitliche Öffnungen und Indexstopfen, da sie die Kuppel der Hochkompressionskolben stören können. Ich habe fast jede dem Menschen bekannte Zündkerze verwendet. Ich besaß einmal alte Pickups, die versuchten, PS und Laufleistung zu erhöhen, und ich kann sagen, dass keiner von ihnen einen Unterschied machte.

auf dem Stoff. Lohnen sich teure Platin- oder Iridium-Steckverbinder? Nun, Kupfer ist leitfähiger als jedes dieser Materialien, also sollte es einen besseren Funken geben. Nun, wenn der Stecker gasdicht mit mehr als 5 Stunden Arbeit schwer zu ersetzen ist, könnte es sich lohnen. Aber einer ist sehr umstritten, da die Kupferstecker am Auto meiner Frau über 40.000 Meilen gefahren sind und die Elektroden immer noch gut aussehen. , auch wenn der Steckerwechsel eine große Aufgabe ist. Woher weiß ich, ob die Zündkerze noch in Ordnung ist? Es sind die Elektroden, die sich am Stecker abnutzen. Solange die Kanten der Elektroden nicht abgerundet sind und der Stecker weiterhin funktioniert, ist das in Ordnung.

Kommen wir zum Schluss noch auf spezielle Zündanlagen wie MSD oder andere Nachrüstboxen zu sprechen. MSD steht für Multi-Funken-Entladung und erzeugt ehrlich gesagt mehrere Funken bis zu 3000 U / min, wo es am wenigsten benötigt wird, aber die Realität ist, dass mehrere Funken bei höheren Drehzahlen überhaupt nicht funktionieren und mehr Arbeit leisten, als einen Funken zu erzeugen. dass das nicht reicht. Mehrere Funken sind meiner Meinung nach verschwenderisch, da das Luft-Kraftstoff-Gemisch nach der Zündung verbrennt. Ich glaube nicht, dass mehrere Flammen eine vollständigere Verbrennung verursachen, aber diese Box erzeugt eine viel heißere Flamme und ist gut für die Zündung, kann aber den Verschleiß von Teilen wie Kappen, Rotoren und Kerzen erhöhen. Wahrscheinlich nicht. Was Sie in Ihrem täglichen Fahrer wollen. Solange Sie Ihre Werkszündanlage in gutem Zustand halten, wird sie Ihnen viele Jahre lang zuverlässige Dienste leisten. Etwas Besseres braucht man nur, wenn man sehr hohe Kompression, Stickstoff oder viel Schub hat. Übrigens fahre ich in meinem Rennwagen einen serienmäßigen GM HEI. Es gibt gute Aftermarket-Module und Spulen, die problemlos mit 7000 U / min und mehr laufen können, aber die physische Größe des Geräts kann einige Anwendungen beeinträchtigen. Ich bin den MSD gefahren und es klingt anders und ich muss die Timing-Kurve ändern, damit ich mich irren könnte, aber es hat nichts mit der Laufleistung zu tun.

Zündkabel? Die meisten computergesteuerten Fahrzeuge benötigen ein resistives Zündkabel. Auch hier gibt es keine Magie, aber suchen Sie nach etwas Dauerhaftem. Ich habe festgestellt, dass OEM-Draht am haltbarsten ist, aber ein bisschen teuer sein kann. Solange Ihr Auto nicht computergesteuert ist, können Sie ein einzelnes Kabel verlegen, aber seien Sie auf mögliche Funkstörungen vorbereitet.

So sehe ich das Zündsystem. Verwenden Sie theoretisch für beste Leistung und Wirtschaftlichkeit Standard-Zündkerzen (Kupfer) mit Seitenabstand und eine Aftermarket-Zündbox, aber ein stark überholtes Fahrzeug oder Werksteil ist in schlechtem Zustand. Fazit: Wenn Sie Ihre werkseitigen Zündungsteile in gutem Zustand halten, erhalten Sie alles, was Sie wollen.

Ich habe 25 Jahre in der Automobilindustrie verbracht, von Karosseriebauern und Mechanikern bis hin zu Aftermarket-Teilezählern und -händlern. Jetzt betreiben wir unsere eigene Reparaturwerkstatt. Mein Interesse an Autos begann schon in jungen Jahren und ich war schon immer daran beteiligt, das Beste aus meinem Fahrzeug herauszuholen. Ich habe Jahre damit verbracht, im Grassroots-Stil Rennen zu fahren, von Dirt-Track-Rennen und Bracket-Rennen bis hin zu meinem neuesten Interesse an Autocross- oder Solo-II-Rennen. Ich bin seit über 35 Jahren Autofan. In meinen Adern fließt Motoröl.

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