Gute Angestellte zu bekommen: Das ist die Herausforderung. Immer mehr Firmen suchen geeignete Fachkräfte für Ihr Unternehmen. Um sich von anderen Unternehmen abheben zu können, ist es wichtig, einen Fokus auf unsere Karriereseite zu setzen und einen optimalen Recruitingprozess zu starten. Um diesen Prozess bestmöglich umzusetzen, kann mit ein paar Tipps nachgeholfen werden! Vorschläge von recruiting services können befolgt und umgesetzt werden:

ONLINE JOBBÖRSEN

Laut einer Onlineumfrage starten knapp 42% der Bewerber Ihren ersten Anlaufpunkt nach einer geeigneten Arbeitsstelle online. Online Jobbörsen bieten so die passende Möglichkeit, einen geeigneten Job für sich zu finden. Jedoch verlassen knapp 10% der Interessenten die Börsen auch gleich wieder – Begründung dafür: Keine detaillierte Information über die Ausschreibungen. Daher ist es für Unternehmen insbesondere wichtig, dass ein effizienter Einsatz von vielen Ausschreibungen mit vielen Schnittstellen zu relevanten Grundjobbörsen ausschlaggebend ist. Anschließende Messung und Reporting der ausgeschriebenen Stellen setzt eine Erfolgskontrolle voraus!

Zielgruppenerreichung:

Um die für sich selbst passende Zielgruppe zu erreichen, sollten folgende Punkte eingehalten werden:

– Die mobile Page Speed ist notwendig, um einen schnellen Aufbau und Ladezeit der Website zu gewährleisten. Daher ist eine regelmäßige Überprüfung zwingend notwendig. Da die Nutzung von mobilen Endgeräten stark zunimmt, ist diese Kontrolle unumgänglich. Wenn das regelmäßig geprüft und eingehalten wird, steht einer raschen und schnellen Auffindbarkeit der Karriereseite nichts entgegen.

– Da viele Bewerber die Stellenausschreibung oft nicht als ausreichend empfinden, wird natürlich gleich das Unternehmen gegoogelt. Nutzergenerierte Inhalte verbessern deutlich die Platzierung bei Google und eine bessere Suchmaschinenoptimierung ist gewährleistet. Das hat den Vorteil, dass man vor den Mitbewerb eingelistet wird und führt anschließend zu einem Wettbewerbsvorteil.

– Social Media Marketing führt zu einer größeren Reichweite, de facto erzielt man auf den sozialen Medien eine steigende Tendenz von Interessenten. Wenn auch die eigenen Angestellten Ausschreibungen auf ihren Seiten posten, besteht eher die Möglichkeit, höhere Reichweiten und Sichtbarkeit auch innerhalb der eigenen Kreise zu kreieren.

Conversions erzielen:

Da sich beinahe 80% der gesamten Bewerber gleich direkt bei der ausgeschriebenen Stelle bewerben, wenn alle notwendigen und wichtigen Informationen vorhanden sind. Daher ist es unumgänglich, alle für den Bewerber notwendigen Inhalte bereitzustellen, um ein weiterklicken zu vermeiden.

Auch um eine Bewerbung schnellst möglich durchführen zu können, ist es zwingend notwendig, den Bewerbungsprozess so einfach wie möglich zu gestalten. 50% der Bewerber möchten nicht mehr als 10 Minuten mit Bewerbungsschreiben, Anmeldungen und Vorstellungen verschwenden. Auch eine der für Bewerber wichtigen und notwendigen Informationen ist die Gehaltsinformation. Die Erfolgsquote für Stelleninserate und Ausschreibungen, in denen das Gehalt angeführt wird, liegt bei 70%.

Abschließend kann gesagt werden, dass ein gut vorbereiteter Recruitingprozess in der heutigen Fachkräftemängelzeit unumgänglich ist und dieser unbedingt sofort begonnen werden sollte, um den geeigneten Bewerber für das eigene Unternehmen schneller zu finden! Je authentischer und ehrlicher der Prozess gestaltet wird, umso beliebter wird man bei Bewerbern und hebt sich somit von den Mitbewerbern ab!

Laufend aktualisierte und korrigierte Recruitingprozesse bringen also nicht nur gleich direkt die Information an den Bewerber, sondern sorgen auch für eine Vergrößerung der Anzahl von Bewerbern.

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